Presseresonanz zum TdD 2023

Tag der Demokratie 2023: Eine höchst positive Resonanz in der lokalen Presse

Über den Tag der Demokratie 2023 wurde ausführlich und sehr positiv in mehreren lokalen Medien berichtet, insbesondere in der Rhein-Zeitung, im General-Anzeiger, in den Remagener Nachrichten und im Blick Aktuell. Jedes Medium hat eigene Schwerpunkte, aber insgesamt wurde die Veranstaltung durch eigene Redakteur:innen und Fotograf:innen in ihrer breiten Vielfaltigkeit sehr gut präsentiert.

Links zu den Artikeln Online (Achtung: bei manchen Medien muss man Abonnent sein):

Highlights der Berichterstattung:

„Buntes Fest“, „Vielfalt“, „Frieden“, „Demokratie“ … die Hauptschlagwörter der Pressemeldungen des Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie wurden prominent in Titelzeilen und mehrmals in allen Artikeln wiederholt. Dies bestätigt die Absichten und Ziele des Organisationsteams des Tages mit seinem Motto: aktiv.zukunft.machen. Das breite Informationsangebot der diversen Gruppen sowohl auf der Infomeile als auch auf der Bühne kam bei einem interessierten und engagierten Publikum sehr gut an. Insbesondere in der Berichterstattung betont wurde die Beteiligung von Jugendlichen. Beispiele sind der Bühnenauftritt der Friedensgruppe der Barbarossaschule Sinzig, das „Politbarometer“ der Schülerinnen und Schüler der IGS Remagen, die Infostände der Jugendbeiräte Remagen und Sinzig, und die Gruppe vom OKUJA Queer-Treff in Bad Neuenahr.

Bühnenredner:innen wurden ausführlich zitiert. Bürgermeister Björn Ingendahl freute sich, dass es wie im Vorjahr keinen Naziaufmarsch gab. „Wir haben die Stadt wieder für uns,“ sagte der Stadtchef. „Das ist ein Sieg für die Demokratie. Allerdings ein kleiner Sieg, denn an vielen anderen Orten werden Hass und Hetze geschürt … Die Demokratie ist die Hüterin von Freiheit und Gleichheit. Wir müssen gegen jede Form von Diskriminierung aufstehen. Lasst uns die Verantwortung für die Demokratie tragen, sie schützen und die Werte weitergeben.“  Michaela Schmitt vom Bündnis Remagen bedankte sich bei der Stadt Remagen für deren Unterstützung für den Tag der Demokratie und betonte: „Unser Ziel muss es sein, dass jeder für sich frei und friedlich leben kann. Hier sind viele Menschen und Gruppen in der Halle, die sich Tag für Tag für Demokratie einsetzen. Kommt ins Gespräch, hört hin und stärkt euch gegenseitig.“

Erwähnt in mehreren Artikel wurde die Anwesenheit von Politiker:innen sowohl des Stadtrats Remagen als auch des Kreises und des Landtages. Landrätin Cornelia Weigand und die Landtagsabgeordneten Susanne Müller (SPD) und Petra Schneider (CDU) haben die Veranstaltung in der Rheinhalle besucht und Gespräche mit vielen Teilnehmer:innen geführt. In weiteren Artikeln der lokalen Presse berichteten mehrere Parteien über ihre eigenen Erfahrungen beim Tag der Demokratie, etwa die Grünen, SPD und CDU. Vertreten am Tag durch Infostand oder Besucher waren auch Vertreter der FDP und der Freien Bürgerliste.

Jeder Artikel hat durch eine Auflistung und Beschreibung von den vielen Infoständen die Vielfalt und die Diversität der teilgenommenen Gruppen dargestellt. Betont wurden die vielen Anregungen und Möglichkeiten, in intensive und interessante Gespräche einzutreten. Sowohl im Foyer als auch in der großen Halle folgten mit Engagement und Begeisterung Besucher:innen und Teilnehmer:innen dem Aufruf von Michaela Schmitt zum Austausch und Dialog. Jedoch, dass Freiheit, Gleichheit, faires Miteinander, Meinungspluralismus und das gemeinsame Ringen um die besten Lösungen keine Selbstverständlichkeit sind, daran erinnert Bürgermeister Björn Ingendahl: „Demokratie muss immer wieder neu erkämpft und mit Leben erfüllt werden.“